Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Homt, Martina; Ophuysen, Stefanie van |
---|---|
Titel | Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester. Eine qualitative vergleichende Fallstudie. |
Quelle | Aus: Pilypaityte, Lina (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Der vorliegende Band geht aus einem internationalen Symposium hervor zum Thema "Hybrid Spaces - Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung". Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 255-260
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-17085-9; 978-3-658-17085-1; 978-3-658-17086-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17086-8_19 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Schulalltag; Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Lernmethode; Berufsvorbereitung; Praxissemester; Implementierung; Innovation; Deutschland; Münster (Westf) |
Abstract | Im Rahmen des Praxissemesters sollen Lehramtsstudierende an der WWU Münster befähigt werden, "forschend zu lernen". Forschendes Lernen soll dabei nicht nur im Rahmen des Praxissemesters, sondern auch im Schulalltag als Lehrkraft angewandt und im Sinne einer forschenden Grundhaltung verinnerlicht werden. Aufgrund vorwiegend negativer Befunde zur Dauerhaftigkeit dieser forschenden Haltung werden Erkenntnisse aus der Implementationsforschung herangezogen, um zu untersuchen, wie der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Rahmen des Praxissemesters gelingen kann. In einer qualitativen längsschnittlichen Fallstudie werden zwölf Studierende über das Praxissemester hinweg begleitet, um förderliche und hinderliche Bedingungen zu identifizieren. Erste Ergebnisse weisen darauf hin, dass der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Kontext der vorbereitenden universitären Lehrveranstaltungen nur bedingt gelingt. Die Ergebnisse des Forschungsvorhabens sollen Implikationen für die Ausgestaltung der universitären Ausbildung sowie der Rahmenbedingungen im Kontext des Praxissemesters liefern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |