Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Winkler, Anja; Grüning, Miriam |
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Titel | Die Rolle der Kooperation in zwei Modelltypen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. |
Quelle | Aus: Pilypaityte, Lina (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Der vorliegende Band geht aus einem internationalen Symposium hervor zum Thema "Hybrid Spaces - Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung". Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 143-168
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-17085-9; 978-3-658-17085-1; 978-3-658-17086-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17086-8_8 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Einphasige Lehrerausbildung; Lehrerausbildung; Zweiphasenausbildung; Standort; Hochschule; Internationaler Vergleich; Analyse; Dokument; Kooperation; Bamberg; Bern; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Eine erfolgreiche Lehrerinnenbildung erfordert Kooperationen auf verschiedenen Ebenen: zwischen Beteiligten, zwischen Institutionen, zwischen Systemen. In ihrem Beitrag gehen die Autorinnen der Frage nach, welcher Stellenwert der Kooperation in zwei sehr unterschiedlichen Modellen der Lehrerinnenbildung, nämlich der einphasigen Ausbildung an der PH Bern (Schweiz) und der zweiphasigen Ausbildung an der Universität Bamberg (Deutschland) beigemessen wird. Anhand einer Dokumentenanalyse von öffentlich zugänglichen Dokumenten der beiden Ausbildungsstandorten, wurden verschiedene Formen von Kooperation identifiziert und dem Modell nach Gräsel et. al. (2006) (Austausch, Arbeitsteilung, Kokonstruktion) zugeordnet sowie verschiedene Kooperationskonstellationen differenziert. Es zeigte sich, dass in den beiden Modelltypen divergente Formen von Kooperation, aber mehrheitlich die gleichen Kooperationskonstellationen schriftlich verankert sind. Hinweise auf Arbeitsteilung sind im Gegensatz zu den Formen Austausch und Kokonstruktion seltener in den Dokumenten zu finden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |