Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pilypaityte, Lina |
---|---|
Titel | Praktikumsbuch: Nutzung und subjektive Einschätzung. |
Quelle | Aus: Pilypaityte, Lina (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Der vorliegende Band geht aus einem internationalen Symposium hervor zum Thema "Hybrid Spaces - Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung". Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 69-87
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-17085-9; 978-3-658-17085-1; 978-3-658-17086-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17086-8_4 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Tagebuch; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Nutzung; Praxisbezug; Deutschland; Koblenz; Landau |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird eine an der Universität Koblenz-Landau durchgeführte Studie zum rheinland-pfälzischen Praktikumsbuch vorgestellt. Ausgehend von der Prämisse der Reflexionsrelevanz für eine professionelle Entwicklung der angehenden Lehrkräfte und der zentralen Bedeutung der schulpraktischen Phasen innerhalb der Lehramtsausbildung wurde in drei Studierendenkohorten in einer Fragebogenerhebung untersucht, wie die Studierenden bzw. Absolventinnen der Lehramtsstudiengänge das Praktikumsbuch nutzen bzw. genutzt haben, wie sie seinen Nutzen einschätzen und welchen Änderungsbedarf sie feststellen. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die momentane Nutzung und die notwendigen Änderungen am Praktikumsbuch. Des Weiteren werden auch die Rahmenbedingungen seines Einsatzes einer kritischen Diskussion unterzogen. Die Ergebnisse der Erhebung betonen die Notwendigkeit einer strukturell verankerten Begleitung des Instruments im gesamten Lehramtsausbildungssystem. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |