Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hurrelmann, Klaus (Hrsg.); Rathmann, Katharina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018), 420 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-3859-0; 978-3-7799-4981-7 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Pädagogik; Soziale Ungleichheit; Hochbegabung; Individuelle Förderung; Selbstkonzept; Teilleistungsstörung; Wohlbefinden; Schule; Schulentwicklung; Schulklasse; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Mobbing; Schulleistung; Schülerleistung; Inklusion; Krankheit; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Aufsatzsammlung; Heterogenität; Zusammensetzung; Ausländer; Deutschland; Luxemburg; Schweiz |
Abstract | Immer mehr Schulen stehen vor der Herausforderung, inklusive Strukturen zu etablieren, also Schülerinnen und Schüler mit besonderem pädagogischen Förderbedarf in den Regelbetrieb einzugliedern. Aus einer interdisziplinären Perspektive beleuchtet der Band nicht nur leistungsbezogene Aspekte der schulischen Inklusion von heterogenen und vulnerablen Schülergruppen, sondern erweitert die Debatte um Aspekte des Wohlbefindens, die eng mit der schulischen Leistung korrespondieren. Ein Schwerpunkt liegt außerdem auf der Belastung und dem Wohlbefinden von Lehrkräften sowie den Herausforderungen mit schulischer Heterogenität und Inklusion. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |