Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jung, Norbert (Hrsg.); Molitor, Heike (Hrsg.); Schilling, Astrid (Hrsg.) |
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Titel | Was Menschen bildet. Bildungskritische Orientierungen für gutes Leben. |
Quelle | Opladen: Budrich UniPress Ltd. (2018), 278 S. |
Reihe | Eberswalder Beiträge zu Bildung und Nachhaltigkeit. 5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86388-785-9; 978-3-86388-785-8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Persönlichkeitsentwicklung; Nachhaltigkeit; Aufsatzsammlung; Zukunft |
Abstract | Welche Bildung brauchen und wollen wir? Angesichts einer ungewissen Zukunft reicht das gegenwärtig vorherrschende Verständnis von Bildung unter Maximen von wirtschaftlicher und politischer Verwertbarkeit und Anpassung nicht aus. Das zwingt für eine umwelt- und nachhaltigkeitsorientierte Bildung zu einer kritischen Klärung. Das in der Bildungspolitik gängige schulpädagogische Menschenbild genügt dafür durch seine behavioristisch-milieutheoretische Einengung nicht. Das Buch gibt Auskünfte über Eckpunkte einer zukunftsfähigen Persönlichkeitsbildung, indem in einem breiten interdisziplinären Reigen ausgewiesene Fachwissenschaftler wie auch Praktiker aus Medizin, Ethnologie, Kultur- und Sozialwissenschaften, Pädagogik und Philosophie hilfreiche Klärungen anbieten. Rahmengebender Auftakt ist der exklusive Abdruck der 9. Sustainability Lecture an der HNE Eberswalde, gehalten vom Begründer des Alternativen Nobelpreises, Jakob von Uexküll. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2019/3 |