Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hericks, Nicola; Rieckmann, Marco |
---|---|
Titel | Einfluss der Kompetenzorientierung auf die Tätigkeit von Hochschuldozent/-innen. Marco Rieckmann. |
Quelle | Aus: Hericks, Nicola (Hrsg.): Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 257-275
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-21289-6; 978-3-658-21290-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21290-2_15 |
Schlagwörter | Lehre; Hochschullehrer; Vorlesung; Hochschule; Personal; Vechta |
Abstract | Eine kompetenzorientierte Hochschulbildung setzt eine neue Lehr-Lern-Kultur voraus, die mit neuen Anforderungen für die Lehrenden einhergeht. Bisher kaum untersucht worden ist, wie die Kompetenzorientierung in der Hochschulbildung von den Lehrenden selbst wahrgenommen wird und wie diese mit der (neuen) Herausforderung einer kompetenzorientierten Lehre umgehen. Dieser Beitrag stellt Ergebnisse von Interviews mit Hochschullehrenden der Universität Vechta über deren Einstellung zur Kompetenzorientierung in der Hochschullehre sowie deren Erfahrungen in der Umsetzung vor. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2019/2 |