Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Leal Filho, Walter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Nachhaltigkeit in der Lehre. Eine Herausforderung für die Hochschulen. |
Quelle | Berlin: Springer Spektrum (2018), X, 485 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-662-56385-4; 978-3-662-56386-1 |
DOI | 10.1007/978-3-662-56386-1 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Didaktik; Lehre; Naturwissenschaften; Mobilität; Fachhochschule; Studium; Universität; Wissenschaft; Gesamthochschule; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschule; Pädagogische Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Interdisziplinarität; Studentenschaft; Student; Ausland; Darmstadt; Eberswalde; Hamburg; Heidelberg; Kassel; Magdeburg; Nürtingen; Schweiz; Tübingen |
Abstract | Dieses Buch richtet sich an alle, die das Thema Nachhaltigkeit in der Lehre behandeln möchten. Es trägt zum Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen Lehrenden und Wissenschaftlern bei, und stellt erfolgreiche Ansätze vor, wie das Thema Nachhaltigkeit in der Lehre vermittelt werden kann. An zahlreichen Hochschulen gibt es bereits interessante und attraktive Lehrangebote zu Nachhaltigkeit. Dabei sollte es nicht nur um die Vermittlung von Sachwissen gehen. Nachhaltigkeit in der Lehre beinhaltet, dass sowohl Wissen als auch pragmatische Handlungskompetenzen bei den Studierenden durch inter-, trans- und multidisziplinäre Ansätze gefördert werden. Gerade jetzt, da die Staaten weltweit anstreben, die UN Nachhaltigkeitsziele umzusetzen, ist es dringend erforderlich, dass Nachhaltigkeit in der Lehre durch eine Kombination von Theorie und Praxis eingeführt wird. Hier setzt diese Buch an und zeigt neue Wege auf, wie das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich in der Lehre vermittelt werden kann. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2019/2 |