Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Turan, Günes |
---|---|
Titel | Wie gestaltet sich die Beziehung der Sportpädagogik zur Sportsoziologie in der Integrationsforschung im Sport? Darstellung divergierender Perspektiven. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 191-193 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Inklusion; Migration; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Wissenschaftsentwicklung; Forschungsstand; Wissenschaft; Wissenschaftskritik; Sportwissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Interdisziplinarität; Theorie |
Abstract | Verf. erläutert zunächst die Formen der Thematisierung von Integration in der deutschsprachigen Sportwissenschaft. Anschließend werden die spezifischen Perspektiven der Sportsoziologie und der Sportpädagogik aufgezeigt. Dann problematisiert Verf. die Engfassung von Integration in Hinblick auf das Thema Migration und skizziert den Forschungsstand zur Integration bezüglich Forschungsschwerpunkte und -desiderata. Betont wird hier das Fehlen von Theorien der Integration in der Sportwissenschaft sowie sie notwendige Verzahnung von Sportsoziologie und -pädagogik beim Thema Integration. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |