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Autor/inBöttcher, Anette
TitelDie Wagnis in schulinternen Lehrplänen.
Zur Umsetzung der Perspektive "Etwas wagen und verantworten" auf Einzelschulebene.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 148-150Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8
SchlagwörterInhaltsanalyse; Handlungskompetenz; Lerninhalt; Lernziel; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsplanung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Risiko; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractIm Sportunterricht finden sich immer wieder Situationen, die individuelle Herausforderungen - Wagnisse - beinhalten. Im geschützten Rahmen des Unterrichts und unter Anleitung der Lehrkraft können die Schülerinnen und Schüler hier ihre wagnisbezogene Handlungskompetenz erweitern, Vertrauen aufbauen, lernen, Entscheidungen aufgrund einer realistischen Selbst- und Situationseinschätzung zu treffen und die eigenen Grenzen kennenlernen und erweitern. Die Perspektive "Etwas wagen und verantworten" - die dies aufgreift - ist in den NRW-Rahmenvorgaben als eine von sechs gleichwertigen pädagogischen Perspektiven obligatorischer Bestandteil des Sportunterrichts. Zur Umsetzung der mehrperspektivischen Auslegung des erziehenden Sportunterrichts liegen insgesamt nur wenige empirische Studien vor. Diese zeigen, dass trotz der formalen Gleichstellung der pädagogischen Perspektiven gerade die Wagnisperspektive sowohl bei der Planung und Durchführung von Sportunterricht als auch in schulinternen Lehrplänen wenig berücksichtigt wird. Konkret wird in diesem Beitrag den Fragen nachgegangen, wie die Wagnisperspektive in schulinternen Lehrplänen aufgenommen und ausdifferenziert wird und wie schulinterne Lehrpläne - mit Blick auf die Wagnisperspektive - von Lehrkräften angenommen werden. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
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