Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hinger, Barbara; Stadler, Wolfgang |
---|---|
Titel | Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2018), 213 S. |
Reihe | Narr Studienbücher |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8233-8028-1; 978-3-8233-8028-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Testkonstruktion; Fertigkeit; Rezeption; Sprachtest; Test; Testaufgabe; Wortschatztest; Hörverstehen; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Prüfungsaufgabe; Produktives Lernen; Lehrbuch; Grammatik; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Übersetzung; Griechischunterricht; Lateinunterricht; Leseverstehen; Schreiben; Aufgabenstellung; Bewertung; Interpretation |
Abstract | Das Interesse an Formen der Bewertung im modernen, kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht (FSU) ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen; dies gilt sowohl für standardisierte Abiturprüfungen (Qualifikationsprüfungen) als auch für Sprachstandsüberprüfungen (Klausur- und Schularbeiten) im Klassenzimmer. Das Studienbuch bietet eine auf der Sprachtestforschung basierende fundierte Einführung und mittels Anwendungsbeispielen illustrierte, praxisbezogene und sprachenübergreifende Darstellung und Diskussion. Lehrpersonen werden mit den theoretischen Prinzipien des Überprüfens und Bewertens vertraut und erlangen gleichzeitig konkretes Beispiel- und Umsetzungswissen, um Aufgaben- und Testformate für die verschiedenen sprachlichen Fertigkeiten und Kompetenzen selbst erstellen und bewerten zu können. Am Ende eines jeden Kapitels bietet das Buch Hinweise auf ein- und weiterführende Fachliteratur und stellt Arbeitsfragen, anhand derer der Kapitelinhalt memoriert und das erlesene Grundverständnis argumentativ ausgebaut werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |