Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mazari, Simone |
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Titel | Migration im Kontext kommunalen Bildungsmonitorings. |
Quelle | Aus: Bormann, Inka (Hrsg.); Kamp-Hartong, Sigrid (Hrsg.); Höhne, Thomas (Hrsg.): Bildung unter Beobachtung. Kritische Perspektiven auf Bildungsberichterstattung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 135-151
PDF als Volltext |
Reihe | Neue Politische Ökonomie der Bildung |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3603-8; 978-3-7799-3603-9; 978-3-7799-4588-8 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Qualitative Forschung; Bildungsstatistik; Gemeinde (Kommune); Großstadt; Migration; Migrationshintergrund; Jugendarbeitslosigkeit; Berichterstattung; Bevölkerungsstatistik; Fallbeispiel; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Deutschland; Offenbach |
Abstract | Der vorliegende Beitrag geht den Chancen und Grenzen nach, die mit der Darstellung des Themenfelds Migration in einer kommunalen Bildungsberichterstattung verbunden sind. Die Reflexion wird retrospektiv aus der Praxisperspektive im Kommunalen Bildungsmonitoring im Kontext des Bundesprogramms Lernen vor Ort in der Stadt Offenbach am Main vorgenommen. Zunächst wird ein Überblick über Definitionen des Terminus Migrationshintergrund sowie die Bildungsberichterstattung am Beispiel einer innovativen Großstadt im Bereich des Bildungsmonitorings gegeben. Darüber hinaus wird am Beispiel von Jugendlichen, die sich weder in (Aus-)Bildung oder Maßnahmen befinden noch schulische Angebote wahrnehmen, ein Streifzug durch die (halb-)amtliche Statistik unternommen und dargelegt, weshalb eine systematischere Erfassung des Merkmals Migrationshintergrund über Bildungsbereiche hinweg sinnvoll sein kann. Durch die Perspektive auf bestehende statistische Berichtssysteme werden aktuelle Entwicklungen zu Flucht und Migration und die Herausforderungen statistischer Art nicht berücksichtigt. Auch anschlussfähige normative Fragen zu gesellschaftlicher Partizipation, empiriebezogene Fragen zur verstärkten Berücksichtigung qualitativer Befunde im kommunalen Bildungsmonitoring und praxisbezogene Aspekte verstärkter interdisziplinärer und -professioneller Kooperation werden nicht vertiefend behandelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |