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Autor/inRürup, Matthias
TitelBerichtet Bildungsberichterstattung über Bildung?
Eine Auseinandersetzung mit Kritikerinnen.
QuelleAus: Bormann, Inka (Hrsg.); Kamp-Hartong, Sigrid (Hrsg.); Höhne, Thomas (Hrsg.): Bildung unter Beobachtung. Kritische Perspektiven auf Bildungsberichterstattung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 16-42
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNeue Politische Ökonomie der Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3603-8; 978-3-7799-3603-9; 978-3-7799-4588-8
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Staat; Zivilgesellschaft; Berichterstattung; Bildungsbericht; Diskurs; Kritik; Praxisbezug; Deutschland
AbstractNicht zuletzt hat die programmatische Ausweitung der Bildungsberichterstattung und der damit einhergehenden Institutionalisierung einer spezifischen Form der empirischen Bildungsforschung die kritische Auseinandersetzung über den Bedeutungsgehalt von, Bildung' neu entfacht. An diesem Spannungsverhältnis setzt der Beitrag des Autors an, in welchem er sich mit der Frage befasst, ob und inwiefern mittels Bildungsberichterstattung über Bildung überhaupt berichtet bzw. Bildung überhaupt zum Thema gemacht wird. Dazu entfaltet er unterschiedliche, nicht homogenisierbare, sondern parallel existierende erziehungswissenschaftliche Sichtweisen auf den Bildungsbegriff, um anschließend zu argumentieren, dass keines dieser Verständnisse mit dem Bildungsbegriff der standardisierten Bildungsberichterstattung vereinbar sei - auch nicht, wenn in Rechnung gestellt wird, dass die Bildungsberichterstattung im öffentlichen Interesse die institutionalisierten Bedingungen und die Ergebnisse der Gewährleistung von Bildung betrachte. Vor dem Hintergrund seiner Analyse einer funktionalistisch begrenzten Berichterstattung plädiert der Autor dafür, insbesondere regionale Bildungsberichte mit Berichten von zivilgesellschaftlichen Akteuren zu flankieren, um einen öffentlichen Diskurs über Bildung zu initiieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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