Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geiger, Kristina |
---|---|
Titel | Lernverhalten und Lernkompetenz älterer Beschäftigter. |
Quelle | München: Utz (2018), 328 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 2016. |
Reihe | Münchner Beiträge zur Bildungsforschung. 37 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8316-4629-6 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Lernsituation; Lernerfolg; Lernumgebung; Lernmethode; Arbeitssituation; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildungsförderung; Siemens-AG; Älterer Arbeitnehmer |
Abstract | "Betriebliche Weiterbildung, die eine aktive Rolle des Lernenden vorsieht und dessen Eigenverantwortung für den Lernprozess in den Fokus rückt, stellt erhebliche Anforderungen an den Lernenden und an die Lernumgebung. Aus der vorliegenden Arbeit lassen sich wichtige Erkenntnisse für die Förderung der Lernkompetenz und der Gestaltung von betrieblichen Lernumgebungen ableiten. Dafür werden das Lernverhalten und die Lernkompetenz älterer Beschäftigter der Siemens AG untersucht. Einblick gibt eine breit angelegte Mitarbeiterbefragung, die auf Grundlage theoretischer Konzepte des selbstregulierten Lernens, zur Lernförderung in der Arbeit sowie der Selbstbestimmungstheorie der Motivation konzipiert wurde." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2013 bis 2013. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2019/1 |