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Institution | Deutschland / Deutscher Bundestag / CDU/CSU-Fraktion; Deutschland / Deutscher Bundestag / Fraktion der FDP; Deutschland / Deutscher Bundestag / Fraktion der SPD; Deutschland / Deutscher Bundestag / Fraktion Die Linke. |
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Titel | Einsetzung einer Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt". Antrag der Fraktionen CDU/CSU, SPD, FDP und DIE LINKE. |
Quelle | Berlin: Bundestag (2018), 4 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Drucksache / Deutscher Bundestag. Dr. 19/2979 v. 26.06.2018 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 0722-8333 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungspolitik; Durchlässigkeit; Technologische Entwicklung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Berufsorientierung; Berufsschule; Überbetriebliche Ausbildungsstätte; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Auswirkung |
Abstract | "Die Enquete-Kommission soll untersuchen, wo und auf welche Weise die berufliche Bildung an die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt angepasst werden muss und inwieweit die Stärken des Systems dabei weiter ausgebaut und mögliche Zugangshürden abgebaut werden können. Besonders berücksichtigt werden sollen die Sicherung des Fachkräftebedarfs, niedrigschwellige und diskriminierungsfreie Zugänge zu Bildungs- und Qualifizierungsangeboten sowie Aufgaben wie pflegerische, pädagogische und Sorgetätigkeiten. Das Gremium soll eine Strategie für die Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung formulieren und aufzeigen, wie die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung in Zeiten des digitalen Wandels von Berufsbildern und Erwerbsbiografien gestärkt werden kann." Forschungsmethode: Dokumentation. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2019/1 |