Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBadillo Vega, Rosalba
Sonst. PersonenKrücken, Georg (Geleitw.); Wilkesmann, Uwe (Geleitw.)
TitelPräsidiale Führungsstile in Hochschulen.
Vom Wandel zur Transformation.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2018), XX, 393 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2016.
ReiheOrganization & Public Management; Research
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-19816-9; 978-3-658-19817-6
DOI10.1007/978-3-658-19817-6
SchlagwörterSelbstverwaltung; Staat; Verfassung; Hochschulreform; Hochschule; Hochschulsystem; Verwaltung; Ausland; Mexiko
AbstractRosalba Badillo Vega geht der Frage nach, was einen transformationalen Führungsstil von Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten ausmacht. Die Überprüfung des theoretischen Konstrukts führt sie anhand einer Stichprobe mexikanischer Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten durch. Aus interdisziplinärer Perspektive, die die psychologische Führungsforschung mit organisationssoziologischen Dimensionen kombiniert, untersucht die Autorin Einflüsse der Hochschule und deren Umwelt sowie individueller Eigenschaften auf den Führungsstil. Dabei kommt sie u.a. zum Ergebnis, dass transformationale, transaktionale und Laissez-Faire-Strategien kombiniert werden, um unter begrenzter Rationalität ein zielgerichtetes Hochschulmanagement zu erreichen. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: