Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ackeren, Isabell van (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen. Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen. |
Quelle | Münster [u.a.]: Waxmann (2018), 501 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-3652-7 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Informationsgesellschaft; Multimedia; Prüfungsordnung; Lehrerbildung; Chemie; Medizin; Wirtschaftsinformatik; Mathematik; Kommunikationstechnik; Ingenieurausbildung; Studium; Studienberatung; Studienverhalten; Politikwissenschaft; Wirtschaftswissenschaft; Hochschule; Fernstudium; Virtuelle Hochschule; Weiterbildung; Internet; Studentenschaft; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Lernen mit digitalen Medien wird zunehmend als Chance gesehen, Studium und Lehre an Hochschulen zu erneuern. Doch wie können Hochschulen diese Chancen systematisch einführen und im Alltagsbetrieb verankern? Die Universität Duisburg-Essen hat auf der Grundlage von erfolgreichen Pionierprojekten ab 2010 eine E-Learning-Strategie systematisch entwickelt, um Impulse für die Lehre an allen Fakultäten zu setzen. Die E-Learning-Strategie ist dabei kein Selbstzweck, sondern eingebettet in übergeordnete Ziele der Universität. Der vorliegende Sammelband beschreibt die E-Learning-Strategie und ihre Maßnahmen. Er gibt Einblick in die grundlegenden Überlegungen zur Entwicklung von Strategie, Support- und Servicebereichen sowie von konkreten Ansätzen zur Innovation in den Studiengängen. Es wird deutlich, dass die Digitalisierung der Hochschulbildung einen umfassenden (und längeren) Transformationsprozess beinhaltet, der alle Bereiche der Hochschule betrifft und umfangreiche Überlegungen und Maßnahmen erforderlich macht und auch weiterhin machen wird. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2019/1 |