Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sengpiel, Jutta; Smolka, Dieter |
---|---|
Titel | Das große Handbuch Schulkultur. |
Quelle | Köln: Carl Link (2018), XII, 795 S. |
Reihe | Handlungsfeld: Schulkultur |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-556-07335-3 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Wohlbefinden; Soziale Herkunft; Öffentlichkeitsarbeit; Eltern; Kind; Schulleitung; Raumgestaltung; Schulkultur; Schulsozialarbeit; Lehrer; Beratungslehrer; Klassenlehrer; Schüler; Mobbing; Interkulturelle Kompetenz; Kooperatives Lernen; Motivation; Soziales Lernen; Lernkultur; Klassenführung; Inklusion; Gesundheit; Cyberspace; Partizipation; Bewegung (Motorische); Schulfeier; Sponsoring; Kulturelle Bildung; Gewaltprävention; Suchtberatung; Handbuch; Heterogenität; Integration; Kooperation; Qualität; Flüchtling |
Abstract | Die wichtigste Voraussetzung für gute Lehr- und Lernleistungen, die Identifikation mit der eigenen Schule und auch für die Qualitätsentwicklung insgesamt ist eine gelebte Schulkultur. Aber wie schafft es eine Schulleitung, eine lebendige und wertschätzende Schulgemeinschaft aufzubauen? Dieses [...] Standardwerk bietet [...] wertvolle und praxisorientierte Strategien für eine gelingende Schulkultur. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |