Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartkens, Judit |
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Sonst. Personen | Nührenbörger, Marcus (Geleitw.) |
Titel | Mathematische Reflexion in argumentativ geprägten Unterrichtsgesprächen. Eine empirisch-interpretative Untersuchung im 3. und 4. Grundschuljahr. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Spektrum (2018), XII, 398 S.
PDF als Volltext Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2016. |
Reihe | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 29 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-18839-9; 978-3-658-18840-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-18840-5 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Kommunikation; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Einzelarbeit; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Argumentation; Mathematikunterricht; Erkenntnistheorie; Reflexion (Phil); Partnerarbeit; Deutschland |
Abstract | Die Autorin untersucht, wie Grundschulkinder sich im argumentativen Diskurs mit unterschiedlichen mathematischen Perspektiven und Standpunkten zu strukturellen Zusammenhängen auseinandersetzen. Sie zeigt, dass diese mathematische Reflexion nicht allein mit vorherigen Lernprozessen verknüpft ist, sondern auch eine eigenständige Gelegenheit für Mathematiklernen darstellen kann. Ihre Ergebnisse liefern Ansatzpunkte dafür, wie die Fähigkeit zum Reflektieren über mathematische Zusammenhänge in der Unterrichtspraxis konkret umgesetzt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |