Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmermann, Stefan |
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Titel | Lesekompetenz, curriculare Veränderungen und Übergang in die Berufsausbildung: Untersuchungen mit Daten des Nationalen Bildungspanels. |
Quelle | Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2018), VII, 168 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2018. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.20378/irbo-51670 |
URN | urn:nbn:de:bvb:473-opus4-516706 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Übergang; Curriculum; Lesekompetenz; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufswahl; Dissertation |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit wird insbesondere zwei Forschungsfragen nachgegangen: a) Was messen funktionale Lesekompetenztests aus kognitionspsychologischer Sicht und wie lassen sich deren Testwerte interpretieren? b) Gibt es Hinweise darauf, dass derartige Kompetenzen einen Einfluss auf die weitere berufliche Entwicklung und Orientierung haben? Zu diesen Fragen enthält die vorliegende Arbeit drei empirische Studien. Insgesamt sprechen die Ergebnisse für einen geringen Einfluss der Kompetenzen auf die berufliche Bildung. In der abschließenden Diskussion wird der Frage nachgegangen, welche Faktoren die Größe dieses Zusammenhanges möglicherweise moderieren und wie neue methodische Entwicklungen der Kompetenzmodellierung bei der Interpretation von Kompetenzdaten in Large-Scale-Assessments helfen können. (Orig./DIPF/ThOe). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |