Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Barbara |
---|---|
Titel | Fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht mit Naturparken. Eine Delphi-Studie zur Bestimmung geeigneter Inhalte und organisatorischer Rahmenbedingungen. |
Quelle | Siegen: Universitätsbibliothek der Universität Siegen (2018), 222 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Siegen, 2018. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:467-13272 |
Schlagwörter | Delphi-Methode; Anfangsunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Dissertation |
Abstract | Naturparke sollen den Schutz und die gleichzeitige nachhaltige Nutzung von Landschaften verbinden. Zu ihren Aufgaben gehört auch Umweltbildung. Schon heute existieren dazu Kooperationen zwischen Schulen und Naturparken. Die dabei entwickelten schulbezogenen Bildungsangebote sind vor allem auf den Bereich der Primarstufe sowie auf biologische, geologische und geschichtliche Inhalte fokussiert. Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht, welche Themen und Inhalte sich für den anschließenden fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht der fünften und sechsten Jahrgangsstufe in Kooperation mit Naturparken eignen könnten. Dazu wurde eine zweistufige Delphi-Studie durchgeführt, bei der Experten aus den Bereichen Fachdidaktik, Schule und Naturpark befragt wurden. Der Schwerpunkt wurde im Verlaufe der Untersuchung auf Themenfelder aus dem Bereich Mensch-Natur-Wirtschaft gelegt. Es zeigte sich, dass von den Experten insbesondere die Themenfelder "Mensch und Landschaft", "Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz" sowie "Landwirtschaft" als geeignet für den fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht in Naturparken eingeschätzt werden. Zudem konnte bei der Auswertung ein deutliches gruppenspezifisches Antwortverhalten festgestellt werden. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |