Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Volkmann, Vera |
---|---|
Titel | Sportbiographische Kontinuität als Blockade im Professionalisierungsprozess. Eine fallrekonstruktive Betrachtung. |
Quelle | Aus: Fischer, Britta (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.); Poweleit, André (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.): Empirische Schulsportforschung im Dialog. Berlin: Logos-Verl. (2018) S. 101-113 |
Reihe | Schulsportforschung. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8325-4575-1; 978-3-8325-4575-8 |
Schlagwörter | Bildung; Lehrer; Lehrerverhalten; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Beruf; Professionalisierung; Analyse; Biografie |
Abstract | Der transformatorische Bildungsbegriff hat Konjunktur. Auch in den Diskurs um die Professionalisierung von Lehrkräften hat er mittlerweile Eingang gefunden. Ein Kernstück der Auseinandersetzung bildet dabei immer wieder die zumeist theoretisch erörterte Frage nach dem Zusammenhang des Bourdieuschen Habituskonzepts und seiner Bedeutung für das Konzept transformatorischer Bildung. Hierbei rücken die lebensgeschichtlichen Erfahrungen der Sportlehrkräfte und die daran gebundenen Habitualisierungsprozesse in den Fokus, die einen wesentlichen Einfluss auf das berufliche Handeln und Deuten in beruflichen Situationen, aber auch grundsätzlich auf den Professionalisierungsprozess ausüben. Der berufsbiographische Ansatz zur Professionalisierung von Lehrkräften fokussiert diese dynamische Entwicklungsperspektive, sieht Berufs- und Privatleben miteinander verschränkt und kann dadurch in gewisser Hinsicht eine verbindende Klammer zwischen struktur- und kompetenztheoretischem Professionalisierungsansatz darstellen. Der Beitrag befasst sich mit der Bedeutung von Habitualisierungsprozessen im Sport und ihrer Relevanz für den Professionalisierungsprozess von Sportlehrkräften am Beispiel einer biographischen Fallanalyse vor dem Hintergrund eines an tranformatorischen Bildungsprozessen ausgerichteten Professionalisierungsverständnisses. (geändert). (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/4 |