Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Unterberg, Lisa |
---|---|
Titel | Qualität in der Kulturellen Bildung. Eine Diskursanalyse. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim: Beltz (2018), 324 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1276-7; 978-3-7799-1276-7; 978-3-7799-4921-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Evaluation; Grundlagenforschung; Begriffsbildung; Kulturpolitik; Schule; Bildungsverwaltung; Musikschule; Diskursanalyse; Macht; Professionalisierung; Kulturelle Bildung; Diskurs; Qualität; Theorie; Wirkungsforschung; Verband (Vereinigung); Deutschland |
Abstract | Wie ein Brennglas verdichtet der Begriff Qualität Zwänge, Hoffnungen, Versprechen, Verheißungen, Anforderungen, Zielsetzungen und Argumente im Diskurs der Kulturellen Bildung. Durch die Analyse der Diskursfigur Qualität lassen sich neben der Transformation, die der Diskurs in den letzten Jahrzehnten vollzogen hat, auch der Zusammenhang von Macht- und Wissensstrukturen sowie die daraus folgenden spezifischen Subjektivierungsprozesse ergründen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |