Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baltruschat, Astrid |
---|---|
Titel | Didaktische Unterrichtsforschung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), VIII, 191 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-17069-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17070-7 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Lernpsychologie; Medienverwendung; Videofilm; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Videoaufzeichnung; Fachwissenschaft; Forschungsstand; Fallbeispiel; Interpretation; Praxis; Theorie; Deutschland |
Abstract | Das Buch liefert das grundlegende Konzept für eine genuin didaktische Unterrichtsforschung, die in dieser Form bislang nicht existiert. Es stellt eine prototheoretische Modellierung in Form einer Aktivitätsstruktur des Unterrichts dar, die ähnlich basal wie das zweipolige Interaktionsmodell ist. Fallanalysen und Exkurse vermitteln innovative und wichtige Einsichten zum Umgang mit Videos und Filmen im Rahmen der Unterrichtsforschung und der Lehrerbildung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |