Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheer, David; Laubenstein, Désirée |
---|---|
Titel | Schulische Inklusion entwickeln. Arbeitshilfe für Schulleitungen. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2018), 155 S. |
Reihe | Inklusion praktisch. 4 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-032419-5; 978-3-17-032419-0 |
Schlagwörter | Führung; Deutungsmuster; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerkollegium; Inklusion; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Aufgabe; Kooperation; Modell; Praxisbezug; Ratgeber; Symbol; Deutschland |
Abstract | Inklusion ist ein Prozess, dessen erfolgreicher Verlauf entscheidend von der Führungs-, Steuerungs- und Organisationskompetenz der Schulleitung abhängt: Leitlinien müssen entwickelt und Barrieren abgebaut werden. Es gilt, Zuständigkeiten zu delegieren, aber vor allem muss der Prozess gemeinsam gestaltet werden. Der Band bietet zur Bewältigung dieser anspruchsvollen Führungsaufgabe Arbeitshilfen mit konkreten Maßnahmen, wie Schulleitungen durch ihr Handeln die Umsetzung einer inklusiven Schulentwicklung gestalten können. Er versteht sich als Anregung dieses Gestaltungsprozesses auf solidem theoretischem Fundament, der darüber hinaus ausgearbeitete Vorschläge in Form von Kopiervorlagen, Leitfäden etc. in die Darstellung einbindet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |