Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siller, Gertrud |
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Titel | Professionelle Bildungsberatung. Bedarfe und ungleichheitskritische Neuorientierung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), 103 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Edition Professions- und Professionalisierungsforschung. 09 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-19543-4; 978-3-658-19544-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19544-1 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Selbstverantwortung; Bildungspolitik; Bildungsberatung; Beratungsmethode; Professionalisierung; Beratungskonzept |
Abstract | "Das Buch entwirft einen fähigkeitenorientierten Ansatz für professionelle Bildungsberatung. Ausgehend von empirischen Eckdaten zum Unterstützungsbedarf in Bildungsfragen wird ein autonomiebetontes Konzept von Bildung kritisch reflektiert. Eine zentrale These ist, dass damit gesellschaftliche Ausgrenzungsprozesse eher verschärft als mehr Chancengerechtigkeit ermöglicht werden. Die Autorin legt dagegen den Fokus auf die reale Freiheit des Subjekts, Handlungsfähigkeiten zu verwirklichen und zu gestalten. Die Diskussion mündet in professionalitätstheoretischen Leitlinien eines ungleichheitskritischen Beratungsverständnisses im Bildungskontext, relevant sowohl für Handlungsfelder der Pädagogik als auch der Sozialen Arbeit. Sie orientieren sich an einer Erweiterung reflexiver Freiräume für Entscheidungs- und Entfaltungsmöglichkeiten zu selbstbestimmter Lebenspraxis als Maßstab für gelungene Bildungsprozesse." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Forschungsmethode: empirisch; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung; Fallstudie. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/3 |