Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Tramm, Tade (Hrsg.); Casper, Marc (Hrsg.); Schlömer, Tobias (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2018), 280 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung; AGBFN / Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz. 22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-1199-8; 978-3-7639-1200-1 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Zukunftsperspektive; Bildungsforschung; Lehrer; Didaktik; Individualisierung; Curriculumentwicklung; Inklusion; Nachhaltige Entwicklung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Professionalisierung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Ausbildungsbetrieb; Studium; Hochschuldidaktik; Innovation; Ausbilder |
Abstract | "Positionen und Perspektiven für zukunftsfähige berufsdidaktische Forschung und Praxis stehen im Zentrum dieses Sammelbandes. Die Autorinnen und Autoren geben Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten und -ergebnisse, um den Diskurs über eine zukunftsfähige berufliche Didaktik wiederzubeleben. Die Inhalte bilden ein breites Spektrum ab, von wissenschaftlichen Standortbestimmungen bis zu Praxisthemen. Sie umfassen unter anderem Forschungsergebnisse zur Didaktik der Berufsorientierung und -vorbereitung, Erkenntnisse zu lernortspezifischen Didaktiken für Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe sowie das Thema Individualisierung und Inklusion im beruflichen Lernen." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Forschungsmethode: Dokumentation. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/3 |