Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaack, Adrian
TitelDramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung.
Performative Identitätsarbeit im Lehramtsstudium Englisch.
QuelleWiesbaden: J.B. Metzler (2018), XIII, 360 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Göttingen, 2015.
ReiheLiteratur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-19950-4; 978-3-658-19950-0
DOI10.1007/978-3-658-19951-7
SchlagwörterEvaluation; Fantasie; Identität; Kreativität; Persönlichkeitsbildung; Selbstdarstellung; Selbstkompetenz; Selbstreflexion; Rollenspiel; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Drama; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Theaterpädagogik; Professionalisierung; Seminar; Fallbeispiel; Deutschland
AbstractDer Autor zeigt das große Potenzial performativer Lehr- und Lernmethoden für den Anstoß von persönlichkeitsreflexiven und -entwickelnden Prozessen, die Teil einer erfolgreichen Professionalisierung von Englischlehrkräften sind. Theoretisch fundiert und anhand anschaulicher Praxiseinblicke wird dargelegt, wie dramapädagogische Seminare Entwicklungsprozesse der Selbstkompetenz von Lehramtsstudierenden fördern. Die langfristig angelegte empirische Untersuchung verdeutlicht die Relevanz der dramapädagogischen Ausbildungsveranstaltungen für den beruflichen Werdegang aus Sicht der Seminarteilnehmenden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: