Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haack, Adrian |
---|---|
Titel | Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung. Performative Identitätsarbeit im Lehramtsstudium Englisch. |
Quelle | Wiesbaden: J.B. Metzler (2018), XIII, 360 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Göttingen, 2015. |
Reihe | Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-19950-4; 978-3-658-19950-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19951-7 |
Schlagwörter | Evaluation; Fantasie; Identität; Kreativität; Persönlichkeitsbildung; Selbstdarstellung; Selbstkompetenz; Selbstreflexion; Rollenspiel; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Drama; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Theaterpädagogik; Professionalisierung; Seminar; Fallbeispiel; Deutschland |
Abstract | Der Autor zeigt das große Potenzial performativer Lehr- und Lernmethoden für den Anstoß von persönlichkeitsreflexiven und -entwickelnden Prozessen, die Teil einer erfolgreichen Professionalisierung von Englischlehrkräften sind. Theoretisch fundiert und anhand anschaulicher Praxiseinblicke wird dargelegt, wie dramapädagogische Seminare Entwicklungsprozesse der Selbstkompetenz von Lehramtsstudierenden fördern. Die langfristig angelegte empirische Untersuchung verdeutlicht die Relevanz der dramapädagogischen Ausbildungsveranstaltungen für den beruflichen Werdegang aus Sicht der Seminarteilnehmenden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |