Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dreer, Benjamin |
---|---|
Titel | Praxisleitfaden Lehrerausbildung. Für eine professionelle Begleitung vom Praktikum bis zum Berufseinstieg. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2018), 85 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-63064-6; 978-3-407-29552-1; 978-3-407-63064-3 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Bedürfnis; Selbstverwirklichung; Schulleitung; Schulalltag; Beratung; Lehrernachwuchs; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Schulpraktikum; Feedback; Unterrichtsversuch; Professionalisierung; Coaching; Betreuung; Integration; Praxisbezug |
Abstract | Dieses Buch zeigt, worauf man bei der Arbeit mit dem Lehrernachwuchs achten muss - ob für die langfristige Implementierung in der Schule oder für den kurzfristigen Einsatz in konkreten Betreuungssituationen. Es richtet sich an alle Personen, die den Lehrernachwuchs begleiten, vom pädagogischen Praktikum über den ersten Unterrichtsversuch bis hin zum Vorbereitungsdienst. Das Buch enthält zahlreiche Impulse, Selbstchecks und Materialien, die von erfahrenen Praktikerinnen und Praktikern umfassend begutachtet wurden. Dabei orientiert sich der Autor an vier zentralen Bedürfnissen angehender Lehrpersonen: Einführung in den Schulalltag, Einbindung in die Lehrer- und Schülerschaft, Selbsterprobung im Unterricht, Selbstverwirklichung als Lehrperson. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |