Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Franke, Elk |
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Titel | Eine Allgemeine Pädagogik für die Sportpädagogik? |
Quelle | Aus: Laging, Ralf (Hrsg.); Kuhn, Peter (Hrsg.): Bildungstheorie und Sportdidaktik. Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 253-291
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-17095-0; 978-3-658-17096-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17096-7_12 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Kompetenz; Bildungspolitik; Lernen; Fachdidaktik; Sprache; Sport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Soziologie; Theorie |
Abstract | Vor zehn Jahren fragte Heinz-Elmar Tenorth auf dem Hintergrund der bildungspolitischen Veränderungen des Erziehungssystems in Schule und Hochschule im Kontext von PISA, TIMM u.a. die Sportpädagogik: "Ist das aber möglich - gibt es die 'Sprache' des Sports, gibt es die fachdidaktische Theorie, die seine spezifische Modalität der Welterschließung artikuliert und die zugleich eindeutige Aufgaben formulieren kann, die zugleich auch zeigen, dass es zur Verfügung über dies Kompetenzen schulischen Lernens bedarf?" (Tenorth, 2008, 174). Eine Frage, die ein mögliches Aufgabenfeld skizziert, die sich die Sportpädagogik so noch nicht gestellt hatte. Vielmehr sah sie sich durch die gesellschaftspolitischen Erwartungen an eine effiziente Bildung, in der nicht nur Ziele, sondern auch Ergebnisse empirisch überprüfbar sind, in besonderer Weise herausgefordert und beantwortete diese Erwartungen in einem kontroversen Diskurs hinsichtlich der weiteren Orientierung und Legitimation des Faches. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |