Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tillmann, Katja; Sauerwein, Markus; Hannemann, Janine; Decristan, Jasmin; Lossen, Karin; Holtappels, Heinz Günter |
---|---|
Titel | Förderung der Lesekompetenz durch Teilnahme an Ganztagsangeboten? Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). |
Quelle | Aus: Schüpbach, Marianne (Hrsg.); Frei, Lukas (Hrsg.); Nieuwenboom, Wim (Hrsg.): Tagesschulen. Ein Überblick. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 289-307
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19023-1; 978-3-658-19024-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19024-8_16 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Varianzanalyse; Test; Bildungsangebot; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Ganztagsschule; Schüler; Regressionsanalyse; Lesekompetenz; Lesen; Teilnahme; Entwicklung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag [...] werden die Fragen untersucht, welche Schülerinnen und Schüler an den lesebezogenen Ganztagsschulangeboten teilnehmen und ob die Teilnahme an Leseangeboten einen Effekt auf die Lesekompetenz hat. Dazu wird [...] auf Daten der zweiten Förderphase (2012-2015) der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) zurückgegriffen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |