Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dreher, Ralph (Hrsg.); Jenewein, Klaus (Hrsg.); Neustock, Ulrich (Hrsg.); Schwenger, Ulrich (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Wandel der technischen Berufsbildung: Ansätze und Zukunftsperspektiven. |
Quelle | Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2016), 298 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. 41 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-5649-4 |
DOI | 10.3278/6004506w |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-67026-8 |
Schlagwörter | Curriculum; Informatik; Maschinenbau; Energiewirtschaft; Berufsbildung; Professionalisierung; Berufsorientierung; Fachschule; Elektrotechnik; Technischer Beruf; Hochschulbildung; Dualer Studiengang; Theorie-Praxis-Beziehung; Berufskolleg; Lehrpersonal; Deutschland |
Abstract | Der Tagungsband beschäftigt sich mit dem Verhältnis von beruflicher und akademischer Bildung in den technischen Berufen. Er dokumentiert Beiträge der Hochschultage Berufliche Bildung aus dem Jahr 2015. Auf der Makroebene analysieren die Autoren die Auswirkungen neuer gesellschaftspolitischer Entwicklungen auf das berufliche Bildungssystem. Auf der Grundlage dieser Analyse werden Handlungsansätze vorgestellt, mit denen die elektro- und metalltechnischen Berufe neue Karrierewege erschließen und die Ausbildung von Berufspädagogen mit neuen Zielsetzungen weiter entwickeln können. Praktische Beispiele zeigen, wie sich moderne Handlungs- und Gestaltungsansätze auf die Weiterentwicklung der Ausbildungs- und Unterrichtspraxis auswirken. The conference transcript deals with the conditions of vocational and academic education in technical professions. It documents contributions from the Conference on Vocational Training (Hochschultage Berufliche Bildung) in 2015. The authors analyse the effects of new socio-political developments on the vocational education system. Action approaches are introduced on the basis of this analysis, with which electronics and metal technology professions can tap new career paths and further develop the training of professional teachers with new objectives. Practise examples illustrate the effects of modern action and design approaches on the further development of training and teaching. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2017/4 |