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Autor/inTieben, Nicole
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelVerbleib und Berufsstatus von Studienabbrechern und Studienabbrecherinnen mit und ohne vorherige Berufsausbildung.
Ergebnisse aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS).
QuelleAus: Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2016. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2016) S. 409-417
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-945981-26-9
SchlagwörterUmfrage; Ausbildung; Berufliche Stellung; Studium; Übergang Studium - Beruf; Abbruch; Bevölkerung; Student; NEPS (National Educational Panel Study)
AbstractFür die hier vorgenommene Untersuchung von Verbleib und Berufsstatus von Studienabbrechern und Studienabbreche¬rinnen werden Daten aus der Startkohorte "Erwachsene" verwendet. Diese umfasst die Geburtsjahrgänge 1944-1986. Für die zum Zeitpunkt der hier vorgelegten Analysen waren Daten aus vier Erhebungswellen zwischen 2008 und 2013 verfügbar. Um sicherzustellen, dass alle Befragten zumindest die erste Bildungskarriere zum Befragungszeitpunkt bereits abgeschlossen haben, wurden jedoch die Geburtsjahrgänge 1986 und 1985 von den Analysen ausgeschlossen. Da es sich um eine allgemeine Bevölkerungsumfrage handelt, an der auch Personen teilnehmen, die nie an einer Hochschule eingeschrieben waren, gehen in die Analysen ausschließlich diejenigen Befragten ein, die mindestens einmal im Lebens¬verlauf an einer Fachhochschule oder Universität immatri¬kuliert waren. Die Analysestichprobe beläuft sich damit auf knapp 4.490 Personen (siehe auch Expertise zu Studienver¬lauf, Verbleib und Berufsstatus von Studienabbrechern und Studienabbrecherinnen auf Grundlage von Daten aus dem NEPS im Internet). (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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