Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siller, Friederike |
---|---|
Titel | YOUCitizen. Kindheit und Freiheit im Netz. |
Quelle | Aus: Brüggemann, Marion (Hrsg.); Knaus, Thomas (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München: kopaed (2016) S. 143-154
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften zur Medienpädagogik. 52 |
Beigaben | Illustration; Literaturangaben S. 153-154 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-552-0; 978-3-86736-552-9 |
Schlagwörter | Kindheit; Mediennutzung; Medienpädagogik; Kind; Freiheit; Partizipation; Konzeption; Internet |
Abstract | [Die Autorin] wendet sich mit einem Plädoyer an uns: Sie fordert, Kindern einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet im Modus des Zutrauens und des Erprobens zu ermöglichen, entgegen einem behütenden und bewahrpädagogischen Ansatz. Denn wenn Kinder an Freiheit und Teilhabe in unserer digitalisierten Welt herangeführt werden sollen, ist der Umgang mit Unsicherheit ein Teil davon. Die Autorin spricht sich dafür aus, einerseits auch Kindern den Umgang mit einer in Teilen unsicheren, unkanalisierten und unsortierten Welt der Dinge zuzutrauen und andererseits sie zu stärken, indem ihnen auch geeignete Erprobungsräume für soziale Vernetzung in der digitalen Welt angeboten werden. Mit zahlreichen Beispielen untermauert sie ihre programmatischen Thesen zum Thema "YOUCitizen. Kindheit und Freiheit im Netz". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |