Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Budde, Jürgen; Blasse, Nina |
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Titel | Vergeschlechtlichungen von Care im inklusiven Unterricht. |
Quelle | Aus: Budde, Jürgen (Hrsg.); Offen, Susanne (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.): Das Geschlecht der Inklusion. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2016) S. 99-117
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0794-2; 978-3-8474-0922-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-157543 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Frauenberuf; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlechterforschung; Fürsorgepflicht; Integrative Regelklasse; Schulbegleitung; Integrative Schule; Integrierender Unterricht; Inklusion; Pflegepädagogik; Berufswahl; Sonderpädagogischer Beruf; Körperlichkeit; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Pflege; Personal |
Abstract | Die Autoren fragen in ihrem Beitrag nach der Vergeschlechtlichung von Care-Tätigkeiten im Schulalltag, die in multiprofessionellen Teams einer inklusiven Schule sichtbar werden. Auf der Grundlage einer Auseinandersetzung mit theoretischen Bezügen eines Care-Verständnisses problematisieren die Autoren die geringe Berücksichtigung von Care-Aspekten in aktueller Unterrichtstheorie, die vor allen Dingen Bildung und Erziehung in den Vordergrund stellt. Auf der Grundlage von Material aus ihrer ethnographischen Studie analysieren die beiden die Heterogenisierung der Lehrgruppe in einer inklusiven Schulklasse und nehmen dabei besonders die vorrangig von Frauen ausgeübte, weitgehend prekarisierte semiprofessionelle Tätigkeit von Schulbegleitern in den Blick. Inklusive Schulen eröffnen offensichtlich Hierarchisierungsprozesse entlang des Tätigkeitsfeldes Care, die mit Prozessen der Vergeschlechtlichung verbunden sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |