Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lesemann, Svenja |
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Titel | Fortbildungen zum schulischen Umgang mit Rechenstörungen. Eine Evaluationsstudie zur Wirksamkeit auf Lehrer- und Schülerebene. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Spektrum (2016), XX, 329 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Bielefeld, 2015. |
Reihe | Research |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild Zusammenfassung (1) Zusammenfassung (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3658113790; 9783658113797 |
DOI | 10.1007/978-3-658-11380-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Leistungssteigerung; Pädagogische Diagnostik; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Rechenunterricht; Weiterbildung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Hochschulschrift; Unterstützung; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | Der Band evaluiert eine einjährige Fortbildungsmaßnahme zum Umgang mit Rechenstörungen, welche sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis auszeichnet, mit dem Ziel, Informationen über Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrkräfte zu erhalten. Für die Ermittlung der Wirksamkeit betrachtet die Autorin sowohl Effekte auf der Lehrer- als auch auf der Schülerebene. Auf der Lehrerebene werden mittels Interviews, Fragebögen und Unterrichtsbeobachtungen Veränderungen des inhaltlich-spezifischen Wissens über Rechenstörungen sowie die Umsetzung der Fortbildungsinhalte im Förderunterricht untersucht. Auf der Schülerebene stehen die Veränderungen der Leistungen in Bezug auf besondere Schwierigkeiten beim Rechnenlernen im Fokus der Betrachtungen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |