Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZander, Steffi; Behrens, Anne
TitelWie können Tablets guten Unterricht fördern?
Ein Praxisbericht aus einer Grundschule.
Paralleltitel: How do tablet computers promote good teaching? : An experience report of a primary school.
QuelleAus: Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 2. Unterrichtsprofile und Unterrichtspraxis. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 236-246Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 36
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-89-7; 978-3-934575-89-9
SchlagwörterMedieneinsatz; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsbeispiel; Ländlicher Raum; Projektbericht; Tablet PC; Deutschland; Thüringen
AbstractDieser Beitrag beschreibt ein 2014 durchgeführtes Tablet-Projekt in einer ländlich gelegenen Thüringer Grundschule. Innerhalb des Projektes wurden die Lehrkräfte darin geschult, Unterrichtsszenarien mit Tablets zu entwickeln, und diese anschließend in ihrem Unterricht umzusetzen. Im empirischen Teil des Projektes wurde untersucht, wie Tablets die Qualität des Grundschulunterrichts unterstützen und verbessern können. Resultierend daraus wurden theoretische und empirische Befunde mit Merkmalen guten Unterrichts verglichen und Kernaspekte für einen qualitativ hochwertigen und sinnvollen tablet-gestützten Grundschulunterricht entwickelt. (DIPF/Orig.).

This article describes a tablet project performed in 2014 in a rural located primary school. The faculty was qualified to create own lessons of high media didactic quality in order to implement them afterwards in their own classes. In the project's empirical part the possibilities were examined how tablet computers may support and increase the lessons' quality. The resulting insight was connected to existing theoretical and empirical evidence. Further, core aspects for a sensible high-quality tablet-assisted curriculum were developed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: