Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wawretschek-Wedemann, Jutta |
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Titel | Schulentwicklung braucht Gewaltprävention. Paralleltitel: School development needs prevention of violence. |
Quelle | Aus: Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 2. Unterrichtsprofile und Unterrichtspraxis. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 149-159 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-89-7; 978-3-934575-89-9 |
Schlagwörter | Gewalt; Schulentwicklung; Schulkultur; Schüler; Gewaltprävention; Ausgrenzung; Implementierung; Prävention; Deutschland |
Abstract | Die Präventionsforschung verdeutlicht spezifische Potenziale schulischer Gewaltprävention. Durch eine Verankerung von Gewaltprävention in der Schulentwicklung wird deren systematische Implementierung ermöglicht. Ziel ist die Entwicklung einer gewaltfreien Schulkultur, die der gesamten Schulgemeinschaft zugute kommt. (DIPF/Orig.). Prevention of Violence in school contains some specific potential. In the school development a systematic implementation becomes possible. Aim is the development of a school culture free of violence which is of benefit for the whole school community. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |