Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kowalski, Marlene |
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Titel | Building global changemakers!? Das UWC Robert Bosch College als Schule für Völkerverständigung. Paralleltitel: Building global changemakers!? : The Robert Bosch College in Freiburg as a school of international understanding. |
Quelle | Aus: Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 2. Unterrichtsprofile und Unterrichtspraxis. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 90-106 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-89-7; 978-3-934575-89-9 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Schulkultur; Oberstufenkolleg; Internationale Schule; Curriculum; Kurzschule; Globales Lernen; Nachhaltige Entwicklung; Internationalität; Hahn, Kurt; Deutschland; Freiburg im Breisgau |
Abstract | In dem 2014 eröffneten United World College in Freiburg leben und lernen Jugendliche aus der ganzen Welt für zwei Jahre zusammen und sollen durch dieses einzigartige Erlebnis zu toleranten und verantwortungsbewussten Weltbürgern werden. Das Oberstufenkolleg, das auf den reformpädagogischen Ansatz von Kurt Hahn zurückgeht, basiert auf Prinzipien wie Chancengerechtigkeit, Internationalität und sozialem Engagement und ist im Schulprofil auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. In dem Artikel wird das UWC Robert Bosch College in Freiburg als Praxisbeispiel für eine gute Schule vorgestellt. Dafür wird, aufbauend auf der Darstellung der grundlegenden Idee der United World Colleges, das College in Freiburg hinsichtlich der Lern und Lebensbedingungen näher betrachtet. In einem Reflexionsteil werden einzelne Aspekte der UWC Kultur beleuchtet und Transfermöglichkeiten für andere Schulen aufgezeigt. (DIPF/Orig.). In the United World College in Freiburg, opened in 2014, young people from all over the world are living and learning together for two years in order to become tolerant and open-minded global citizens due to this unique experience. The College, going back to the pedagogical approach of Kurt Hahn, is based on principles such as equal opportunities, internationality and social commitment and focuses upon sustainability. The paper aims to present UWC Robert Bosch College in Freiburg as an example for a good school. Based on a short presentation of the general idea of the United World Colleges, the College in Freiburg will therefore be analysed concerning its learning and living conditions. In a reflection part, several aspect of UWC culture will be highlighted and opportunities for a transfer to other schools will be discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |