Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLingenberg, Swantje
TitelSchulkultur als Kontextbedingung von Schulprogrammarbeit und Schulentwicklung.
Paralleltitel: School culture as contextual condition for school program work and school development.
QuelleAus: Moegling, Klaus (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 1. Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 119-129Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 35
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-88-9; 978-3-934575-88-2
SchlagwörterVerstehen; Planung; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulkultur; Bedingung
AbstractDieser Beitrag befasst sich mit Schulentwicklungsmaßnahmen und diskutiert Schulkultur als deren grundlegende Kontextbedingung. Konkret werden Schulprogramme als Instrumente der Schulentwicklung betrachtet und in den Kontext von Schulkultur gestellt. Schulkultur wird dabei sozialkonstruktivistisch als sich in den Alltagspraxen und -konflikten der Schulmitglieder herausbildend verstanden. Sie stellt somit die Schulprogrammarbeit, aber auch die Schulentwicklungsforschung vor spezifische Herausforderungen. (DIPF/Orig.).

This article focuses on school development measures and discusses school culture as its basic contextual condition. Concretely, school programs as a measure of school development will be analyzed and considered in the context of school culture. In so doing, school culture is conceptualized from a social constructivist perspective, evolving in the school members' everyday practices and conflicts. Such an approach not only has consequences for school program work but also challenges school development research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: