Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lingenberg, Swantje |
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Titel | Schulkultur als Kontextbedingung von Schulprogrammarbeit und Schulentwicklung. Paralleltitel: School culture as contextual condition for school program work and school development. |
Quelle | Aus: Moegling, Klaus (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 1. Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 119-129 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-88-9; 978-3-934575-88-2 |
Schlagwörter | Verstehen; Planung; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulkultur; Bedingung |
Abstract | Dieser Beitrag befasst sich mit Schulentwicklungsmaßnahmen und diskutiert Schulkultur als deren grundlegende Kontextbedingung. Konkret werden Schulprogramme als Instrumente der Schulentwicklung betrachtet und in den Kontext von Schulkultur gestellt. Schulkultur wird dabei sozialkonstruktivistisch als sich in den Alltagspraxen und -konflikten der Schulmitglieder herausbildend verstanden. Sie stellt somit die Schulprogrammarbeit, aber auch die Schulentwicklungsforschung vor spezifische Herausforderungen. (DIPF/Orig.). This article focuses on school development measures and discusses school culture as its basic contextual condition. Concretely, school programs as a measure of school development will be analyzed and considered in the context of school culture. In so doing, school culture is conceptualized from a social constructivist perspective, evolving in the school members' everyday practices and conflicts. Such an approach not only has consequences for school program work but also challenges school development research. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |