Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moegling, Klaus; Hadeler, Swantje; Hund-Göschel, Gabriel |
---|---|
Titel | Was sind gute Schulen? Eine Einführung zu einer schwer zu beantwortenden Frage. Paralleltitel: What constitutes good schools? Deliberating over a question that is difficult to answer. |
Quelle | Aus: Moegling, Klaus (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 1. Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 11-47 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 35 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-88-9; 978-3-934575-88-2 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Schulqualität; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulkultur; Schulbildung; Konzeption; Qualität; Theoriebildung |
Abstract | Die Beantwortung der Frage nach der, guten' Schule kann nur über die Bestimmung des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags und die damit zusammenhängende Analyse von Schulstrukturen in einer bestimmten historischen Entwicklungsphase erfolgen. Eine Schule, der es gelingt, wirksame und verantwortungsvolle Bildungsgelegenheiten für ihre Lernenden zu ermöglichen, und gleichzeitig eine Schulkultur eröffnet, innerhalb derer die Schüler sich wohl fühlen, kann als, gute Schule' bezeichnet werden, wenn sie die gesellschaftspolitischen Anforderungen auf dem Weg in eine gesellschaftlich humane, ökologisch organisierte, multikulturelle und demokratisierte Zukunft wahrnimmt und hierfür Lösungen findet. Der Beitrag befasst sich auf dieser Basis nun konkreter damit, was die einzelnen Merkmale eines Zusammenspiels von Bildungskonzeption, Schulorganisation, Lehr- und Lernkultur und informeller schulischer Lebensweltbezüge im Rahmen des hier vorliegenden Verständnisses, guter Schulen' sind. Des Weiteren werden empirische Forschungsansätze zur gelungenen Schulstruktur und zur Qualität von Schule unter dem Fokus kognitiver Lernergebnisse zusammenfassend dargestellt. Abschließend werden Perspektiven für die, gute Schule' im Rahmen zukünftiger Schulentwicklung skizziert. (DIPF/Orig.). In order to answer the question what constitutes "good schools", it is necessary to determine the educational mission of schooling and its consequences on school structures in a specific historical stage of development. A school is a good school, which manages to offer effective and responsible educational opportunities to the learners and at the same time to prepare an open school culture, in which students feel comfortable. lt can be defined as "a good school" if the school reacts to sociopolitical signals asking for a social human, ecological organized, multicultural and democratized future. On this basis the paper is concerned with how to concretely define the single features of the complex interplay between educational conception, organization of school, culture of teaching and learning underlying the given idea of "good schools". Furthermore the paper includes a summary of empirical research on effective school structures and school quality focusing on cognitive learning outcomes. In conclusion perspectives are outlined for a school development towards "good schools". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |