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Autor/inWinkens, Herbert
TitelDer Beitrag von Supervision zur Stärkung von Resilienz in der Jugendhilfe.
Eine empirische Untersuchung der Risikofaktoren für Arbeitnehmer/-innen und Organisationen der Jugendhilfe, sowie der Steigerung psychischer Widerstandsfähigkeit durch Supervision.
QuelleKassel: Kassel University Press (2016), 209 S.
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BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7376-0190-0
DOI10.19211/KUP9783737601917 10.25656/01:30639
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-306397
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Arbeitsbelastung; Burnout-Syndrom; Psychische Krankheit; Resilienz; Beratung; Supervision; Ressource; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Komplexität; Risikofaktor; Widerstandsfähigkeit; Führungskraft; Mitarbeiter
AbstractIm Berufsfeld 'Jugendhilfe' werden seit Jahren ansteigende stress- und belastungsassoziierte Erkrankungsraten von Mitarbeitenden und Führungskräften festgestellt. Da von gesicherten empirischen Relationen zwischen Arbeitsbelastungen und der Auftretenswahrscheinlichkeit psychischer Erkrankungen ausgegangen werden kann, lohnt es sich, die typischen arbeitsweltlichen Risiko- und Belastungsfaktoren genauer zu erforschen: Welche Folgewirkungen zeitigt der steigende Hilfebedarf der Klienten/-innen, die weitere Ökonomisierung und der Zuwachs an Komplexität auf allen Ebenen, sowie die politisch gesteuerte Ausweitung des Aufgabenkatalogs der Jugendhilfe? Wie verändern sich die Anforderungen aus der Vergleichzeitigung von Arbeitsprozessen und der Diskrepanz zwischen ökonomisch getackteten Geschwindigkeitswerten und Prozessen wie Erziehung und Bildung? Anhand einer praxisorientierten empirischen Forschungsprojekts wird im zweiten Teil dieser wissenschaftlichen Arbeit dargestellt, wie unter diesen Umgebungsbedingungen das elaborierte Beratungsformat Supervision die psychische Resilienz von Mitarbeitenden und Leitungskräften systematisch fördern kann. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/3
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