Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henry-Huthmacher, Christine; Hoffmann, Elisabeth |
---|---|
Titel | Elternerwartungen und Rollenverständnisse im Kontext des Schulsystems und gesellschaftlicher Entwicklungen. |
Quelle | Aus: Frank, Susanne (Hrsg.); Sliwka, Anne (Hrsg.): Eltern und Schule. Aspekte von Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2016) S. 39-50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3312-8; 978-3-7799-3312-0 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Bildungsaspiration; Erwartung; Rollenerwartung; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Schule; Schulform; Lehrer; Schulerfolg; Selbstverständnis |
Abstract | Die Autorinnen diskutieren insbesondere anhand der Studie "Eltern - Lehrer - Schulerfolg" (Wippermann/Wippermann/Krichner 2013) die milieuabhängigen und damit heterogenen Elternerwartungen, Bildungsaspirationen und Rollenverständnisse im Zusammenwirken mit Schule. Dabei gehen sie auf die gestiegene Bedeutung von Bildung in heutiger Zeit, die veränderte Stellung des Kindes in der Familie und den Einfluss der Medien und Informationstechnologie auf Kinder und Jugendliche ein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |