Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Starke, Anja |
---|---|
Titel | Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern - Welchen Einfluss haben Deutschkompetenzen, Ängstlichkeit und kulturelle Unterschiede auf die Entwicklung des Schweigens? |
Quelle | Aus: Stitzinger, Ulrich (Hrsg.); Sallat, Stephan (Hrsg.); Lüdtke, Ulrike (Hrsg.): Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. 1. Auflage. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag (2016) S. 355-361
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8248-1200-4; 978-3-8248-9983-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-151656 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schweigen; Empirische Untersuchung; Methode; Akkulturation; Angststörung; Frühe Kindheit; Kind; Mutismus; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Kultureller Unterschied; Praxis; Studie |
Abstract | In der vorliegenden Studie wurde erstmals die Entwicklung eines SM [selektiver Mutismus] bei mehrsprachigen Kindern im Kindergartenalter näher untersucht. Es wurde der Frage nachgegangen, welchen Einfluss kindliche Ängste, Sprachkompetenzen im Deutschen und die elterliche kulturelle Adaptation auf die Entwicklung des Schweigens haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |