Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mösch, Brigitte |
---|---|
Titel | Prävention frühkindlicher Entwicklungsstörungen. Praxisorientierte Interventionen. |
Quelle | Bern: Edition SZH/CSPS (2016), 67 S. |
Reihe | Aspekte. 94 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-905890-26-6 |
Schlagwörter | Kleinkind; Vorschule; Familienbetreuung; Intervention; Prävention |
Abstract | Kinder tragen einen Reichtum an Potenzialen in sich. Sind wir Eltern und Fachpersonen daran interessiert, diesem Schatz an Möglichkeiten Sorge zu tragen, bedingt dies eine bewusste und behutsame Begleitung der Entwicklungs- und Lernprozesse. So schaffen wir zusammen mit dem Kind ein sicheres Fundament für alle Bildungsprozesse. Vor allem aber stärken und ermutigen wir das Kind. Während eines Jahres hatte die Autorin Gelegenheit, die Kitas der Stadt Biel ganzheitlich zu begleiten, um die Mitarbeitenden für die frühkindliche Entwicklung zu sensibilisieren. Zu diesem Zweck bot sie den Betreuungspersonenunterschiedliche Instrumentarien an, die es ihnen ermöglichten, die fragilen und störungsanfälligen Entwicklungsschritte subtil zu begleiten und - falls nötig - präventiv zu intervenieren. Im vorliegenden Aspekte-Heft schöpft die Autorin aus ihren vielfältigen Erfahrungen, die sie bezüglich der frühkindlichen Entwicklungsprozesse und des Beziehungsaufbaus zum Kleinstkind machen durfte. Sie geht vertieft auf die verschiedenen Stufen des subtilen Umgangs mit Kleinkindern von 0 bis 4 Jahren ein und beschreibt einfache pädagogische Verhaltensweisen und Interventionen, die sich in der Praxis bewährt haben. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2018/1 |