Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGogoll, André
TitelTheorie im Sportunterricht: Wie erwerben Schüler bedeutungshaltiges Wissen?
QuelleAus: Kurz, Dietrich (Hrsg.); Schulz, Norbert (Hrsg.): Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand. Aachen: Meyer & Meyer (2010) S. 240-249Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-537-5
SchlagwörterSchulversuch; Sportschule; Schüler; Abitur; Interesse; Kognitives Lernen; Lernmotivation; Wissenserwerb; Lernmethode; Grundkurs; Engagement; Sportpädagogik; Sportunterricht; Nordrhein-Westfalen
AbstractWie setzen sich die Schüler der Versuchsschulen mit den theoretischen Inhalten des Sportunterrichts auseinander? Welche Lernstrategien wählen und nutzen sie zur Vorbereitung auf eine Klausur im Fach Sport? Wie intensiv und ausdauernd beschäftigen sie sich mit den Theorieinhalten? In welchem Ausmaß und auf welche Weise sind sie zum kognitiven Lernen im und für den Sportunterricht motiviert? Es geht im vorliegenden Kapitel also darum, in welchem Maße der Sportunterricht in den Versuchsschulen zum Erwerb bedeutungshaltigen Wissens beitragen kann. Um die Potenziale des Faches Sport in der gymnasialen Oberstufe für kognitives Lernen und Wissenserwerb zu untersuchen, wurden im Jahr 2006 alle Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufen der Erprobungsschulen (N=2488) zu zentralen Merkmalen ihres sportunterrichtlichen Wissenserwerbsprozesses befragt. Dazu gehören das Ausmaß und die Qualität der Lernmotivation, mit denen die Schüler die kognitiv-intellektuelle Auseinandersetzung mit den Theorieinhalten initiieren und aufrechterhalten, das Ausmaß an Anstrengung und Ausdauer, das sie dabei investieren und schließlich ihre Präferenzen bei der Nutzung verschiedener kognitiver und metakognitiver Lernstrategien. Aus dem Text.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: