Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knopp, Eva |
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Titel | Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte des Inventars "Rechenfische". Ein Verfahren zur Dokumentation von Fortschritten beim Erlernen arithmetischer Kenntnisse im Anfangsunterricht Mathematik. |
Quelle | München: Dr. Hut (2010), 381 S. Zugl.: Rostock, Univ., Diss. 2010. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86853-389-7 |
Schlagwörter | Diagnostik; Testtheorie; Lernerfolg; Lernen; Modellbildung; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Arithmetik; Mathematikunterricht; Hochschulschrift |
Abstract | Ziel war die Konzeption und Erprobung des standardisierten Inventars "Rechenfische" für den Anfangsunterricht Mathematik. Das Inventar soll es Lehrkräften ermöglichen, mehrmals im laufenden Schuljahr den aktuellen Lernstand ihrer Schülerinnen und Schüler differenziert und trotzdem zeitlich effizient zu erfassen. Es ist insbesondere für Lehrerinnen und Lehrer konzipiert, die fachfremd den Anfangsunterricht Mathematik in einer Klasse gestalten müssen, noch sehr unerfahren sind, mit der Klassensituation als solche bereits stark gefordert sind bzw. Einzeltestungen im Rahmen ihres Unterrichts nicht ermöglichen können. Die Auswahl der Items des Inventars erfolgte anhand einer Analyse der fachdidaktischen sowie entwicklungspsychologischen Annahmen und Modelle zum Erwerb erster arithmetischer Kenntnisse. Nach einer Pilotierungsstudie konnte das Inventar in einer Stichprobe von 1688 Erstklässlern an drei Messzeitpunkten von Januar bis Juli 2007 erprobt werden. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2010/3 |