Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Swertz, Christian (Hrsg.); Wagner, Michael (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Game - Play - Society. Contributions to contemporary computer game studies. |
Quelle | München: kopaed (2010), 294 S. |
Reihe | Wiener Medienpädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-240-8; 978-3-86736-240-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Gender; Gewalt; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Problemlösen; Rollenspiel; Soziale Erfahrung; Sozialisation; Medienpädagogik; Mediensoziologie; Unterhaltung; Videospiel; Spiel; Informelles Lernen; Lernen; Computerspiel; Distribution; Sprachgebrauch; Suchtgefährdung; Macht; Umwelt; Nachhaltige Entwicklung; Biografie; Diskurs; Entwicklung; Benutzerfreundlichkeit; Deutschland; Dänemark; Tschechische Republik; Österreich |
Abstract | Computerspiele sind als überall anzutreffendes Phänomen schon wegen der Verbreitung für die medienpädagogische Forschung und Praxis interessant. Vor allem aber die faszinierende Komplexität dieser Medienkultur und das hohe Potential für die medienpädagogische Praxis machen Computerspiele zu einem relevanten Gegenstand. [Das Buch] verbindet interdisziplinäre und internationale Beiträge, die von der Spieltheorie über die Spielanalyse und die Rezipientinnen- und Rezipientenforschung bis zum Jugendschutz reichen. Damit wird ein Einblick in den Stand der Computerspielforschung gegeben, der nicht zuletzt fundiertes Hintergrundwissen für die medienpädagogische Praxis liefert. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |