Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagener, Uta |
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Titel | Young children and self-regulated learning. A qualitative classroom study. 1. Aufl. |
Quelle | Oldenburg: Didaktisches Zentrum (2010), 164 S. Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2010. |
Reihe | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion. 34 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 151-161 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1617-3139 |
ISBN | 3-8142-2219-9; 978-3-8142-2219-6 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Interview; Kognitiver Prozess; Metakognition; Kind; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Lernmethode; Videoaufzeichnung; Grundschulalter; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Selbstreguliertes Lernen basiert auf komplexen Denkleistungen. Motivation, Zielsetzung, Metakognition und Lernstrategien spielen eine Rolle. Was denken Erst- und Zweitklässler über Lernen? Können sie ihren Lernprozess reflektieren? Ist ihr Denken metakognitiv? Kindliche Lern- und Denkprozesse werden unter die Lupe genommen und es wird deutlich, dass Kinder viel mehr reflektieren als bislang angenommen. Dass damit auch schon bei jungen Kindern die Grundlagen für selbstreguliertes Lernen vorhanden sind ist von zentraler Bedeutung für die Pädagogik, denn selbstreguliertes Lernen dient nicht nur dem Wissenserwerb, sondern fördert gleichzeitig zukünftiges und lebenslanges Lernen. (DIPF/Orig.). Self-regulated learning is based on complex cognitive processes in which motivation, metacognition, and learning strategies play their part. What do children think about learning? Are they, in the first two years of school, able to reflect on their learning processes? Is their thinking metacognitive? Children's learning and thinking have been closely examined in this study and it has become evident that children reflect much more than has been assumed so far. This shows that the basics for self-regulated learning are present, which is of great importance for education because self-regulated learning does not only support the acquisition of knowledge, it also fosters future and life-long learning. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |