Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fließer, Ingo; Wilhelm, Thomas |
---|---|
Titel | Vergleich und Analyse der Sachstruktur von Realschulbüchern in Teilbereichen der Mechanik. Stand: Januar 2010. |
Quelle | Würzburg: Julius-Maximilians-Univ. (2010), 105 S., 2,82 MB
PDF als Volltext Würzburg, Univ., Staatsexamensarbeit, 2010. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Realschule; Lehrer; Schüler; Lehrplan; Schulbuch; Physikunterricht; Einsatz; Hochschulschrift; Online-Publikation; Bayern |
Abstract | Welche Bedeutung hat das Schulbuch im Physikunterricht? Kann ein Schulbuch wirklich zum selbstständigen Lernen anregen und es ermöglichen? Wann ist ein Schulbuch ansprechend gestaltet? Werden Schulbücher im Unterricht eingesetzt? Warum werden sie eingesetzt? Ist das Schulbuch nicht ein veraltetes Medium in unserer heutigen Internet-Gesellschaft? Mit zwei bis drei Klicks bekommt man doch auf Wikipedia zu fast jedem Thema eine Erklärung. Brauchen Lehrer das Schulbuch zur Vorbereitung oder brauchen Schüler das Schulbuch zum Lernen? Diese und viele weitere Fragen machen deutlich, wie kontrovers diskutiert dieses Thema in unserer heutigen Zeit ist und in Zukunft sicherlich auch noch sein wird. Umso interessanter ist es, sich als angehender Lehrer mit diesem Thema auseinander zu setzen. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2012/1 |