Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heineck, Guido; Wölfel, Oliver |
---|---|
Institution | Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit |
Titel | Parental risk attitudes and children's secondary school track choice. Gefälligkeitsübersetzung: Risikoverhalten der Eltern und Sekundarschulwahl der Kinder. |
Quelle | Bonn (2010), 34 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | IZA Discussion Paper. 5197 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Risikobereitschaft; Eltern; Schulwahl; Sekundarbereich; Determinante; Auswirkung |
Abstract | "In zahlreichen Studien zeigt sich der Einfluss von Risikobereitschaft auf individuelles Verhalten in unterschiedlichen Bereichen wie etwa Rauchen, Portfolioinvestitionen und auch Bildungsentscheidungen. Es gibt jedoch kaum Evidenz darüber, ob und welchen Einfluss Risikoeinstellungen von Eltern auf das Bildungsverhalten von Kindern ausüben. In der Studie untersuchen wir nun die Auswirkungen der elterlichen Risikoeinstellung auf die Sekundärschulwahl von Kindern. Die Ergebnisse deuten auf keinen großen Einfluss der väterlichen Risikoeinstellung hin, jedoch auf substantiell negative Auswirkungen mütterlicher Risikoaversion auf die Wahl des Gymnasiums." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2004. (Autorenreferat, IAB-Doku). "It is well known that individuals' risk attitudes are related to behavioral outcomes such as smoking, portfolio decisions, and also educational attainment, but there is barely any evidence on whether parental risk attitudes affect the educational attainment of dependent children. We add to this literature and examine children's secondary school track choice in Germany where tracking occurs at age ten and has a strong binding character. Our results indicate no consistent patterns for paternal risk preferences but a strong negative impact of maternal risk aversion on children's enrollment in upper secondary school." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2004. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/4 |